Silberfische hassen es, nur so werden Sie sie dauerhaft los


Silberfischchen, auch bekannt als Lepisma saccharina, sind kleine, längliche, silbrige Insekten, die sich von organischen Materialien wie Papier, Pappe, Stoffen und Klebstoff ernähren.

Man findet sie in feuchten Umgebungen wie Küchen, Badezimmern und Kellern. Sie werden oft als Haushaltsschädlinge betrachtet, da  sie Archivdokumente,  Bücher und unsere Kleidung im Schrank beschädigen können. Aber was hassen diese stillen kleinen Eindringlinge? Und wie kommen sie auf die Idee, in das Haus einzuziehen?

Silberfischchen bei der Ankunft zu Hause

Silberfischchen  entstehen durch einen Prozess unvollständiger Metamorphose,  das heißt, ihre Flügel und Genitalien entwickeln sich im Laufe ihres Erwachsenenlebens allmählich.

Die Larvenphase dauert mehrere Monate, in denen  Lepisma saccharina  mehrere Häutungen durchläuft.

Um Silberfischchen zu beseitigen, können verschiedene Methoden angewendet werden:

Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit –  Diese Insekten gedeihen in feuchten Umgebungen, daher ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause auf ein Minimum zu beschränken. Sie können Luftentfeuchter verwenden oder Ihr Zuhause regelmäßig lüften, um  Feuchtigkeit zu entfernen.

Reinigung –  Regelmäßiges Reinigen Ihres Hauses ist eine gute Möglichkeit, einem Befall mit Lepisma saccharina  vorzubeugen   . Es ist außerdem eine gute Idee  , regelmäßig  Essensreste und Abfälle zu entfernen und Küchen- und Badezimmeroberflächen mit Produkten zu reinigen, die Borsäure oder Ammoniak enthalten.

Fallen –   Zum Fangen von Silberfischchen können Fallen aus Klebstoff oder Lebensmitteln  verwendet werden. Daher ist es eine gute Idee, die Fallen in Bereichen aufzustellen, in denen Silberfische am häufigsten zu sehen sind.

Chemikalien –   Zur Beseitigung von Silberfischchen sind spezielle Chemikalien erhältlich, beispielsweise Sprays oder Pulver. Es ist jedoch wichtig,  diese Produkte mit Vorsicht zu verwenden  und die Anweisungen auf der Verpackung zu befolgen.

Darüber hinaus können diese Produkte für Haustiere und Kinder schädlich sein, daher ist es wichtig,  sie fernzuhalten.

Silberfischchen  kommen in vielen Haushalten vor  und haben eine Vorliebe für Zucker und Stärke. Sie wissen, wie sie sich verstecken können und  sind schwer zu entdecken.

Wahrscheinlich hat jeder schon einmal die Erfahrung gemacht, den kleinen silbrigen Insekten, den sogenannten „  Silberfischen  “, nahe zu sein. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, sie zu fangen, da sie schwer zu greifen sind und diejenigen, die es schon einmal versucht haben, wissen das gut.

Lepisma  saccharina  ernährt sich von Zucker und Stärke, die in verschiedenen Nahrungsmitteln und im Haushalt häufig verwendeten Materialien wie  Papier, Holz, Klebstoff, Stoffen und Dichtungen vorkommen  . Daher bietet das Zuhause zahlreiche Möglichkeiten für ihre Entwicklung.

Ihr Vorhandensein kann durch  gelbliche Flecken auf Stoffen und Büchern angezeigt werden,  sie sind jedoch für den Menschen nicht gefährlich, da sie weder stechen noch reizen, beißen oder giftig sind. Wenn sie jedoch nicht bekämpft werden, können sie  erhebliche Schäden  an Büchern und Wertgegenständen in Ihrem Zuhause verursachen.

Da Lepisma saccharina von Zucker und Stärke angezogen wird,  können Sie versuchen, sie zu fangen,   indem Sie Stücke von Süßkartoffeln oder Brot in eine Flasche oder Schüssel geben.

Diese Objekte müssen groß genug sein, um zu  verhindern, dass Insekten entkommen,  sobald sie eindringen.

Gewürze und Gerüche halten kleine Fische fern

Gewürze und ätherische Öle, insbesondere Lavendel und Lorbeerblätter  , können zur Abwehr  von Lepisma saccharina verwendet werden  , da diese Insekten  sie hassen  .

Zu den weiteren Substanzen, die diese Insekten möglicherweise wirksam abwehren, zählen  Pfefferminze, Zitronengras, Lavendel und Ginkgo Biloba.

Um einen Befall mit Lepisma saccharina  zu Hause  zu bekämpfen  , können Diffusoren zwischen Büchern oder in Schubladen platziert werden  .

Alternativ können Sie auch  Zedernhäute verwenden,  es ist jedoch wichtig, diese innerhalb einer Woche auszutauschen. Bei starkem Befall kann es notwendig sein, sich an ein Fachunternehmen zu wenden, das chemische Insektizide wie Pyrethrin oder Borsäure einsetzt, wobei jedoch immer  auf die Sicherheit von Mensch und Tier zu achten ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *